Dienstag, 4. Juni 2019

Malkurs - Geschichten

Ein einfaches Aquarell der Malkurs-Teilnehmer Jo und Brigitte.
 

Das erste Malkursthema lautete: Monochrome Landschaft und da die beiden Teilnehmer noch blutige Anfänger in der Aquarellmalerei sind, müssen wir von ganz vorne anfangen. So zeigte ich ihnen erst einmal Lavierungen und Lasuren. Wir bauten vom Hintergrund zum Vordergrund alles in Lavierungen suksessiv auf. Das Schilf im Vordergrund gab dem Bild einen Fixpunkt und dem Bild noch mehr Tiefe.  

Dieses Aquarell malte ich den Kursteilnehmern vor und zeigte jeden einzelnen Schritt.
Bild einer Teilnehmerin - Neuling beim Malen


Während des Kurses


Stolzer Malkurs-Teilnehmer mit fertigem Bild - auch ein Neuling





Denke immer daran, Aquarellfarben trocknen heller ein. Wenn man also beim Aquarell-Malen kräftige Farben erzielen möchte, sollte man die Farbmischungen weniger verdünnen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten