Dienstag, 26. März 2019

Reduziere deine Materialliste und gewinne - Malen - Tipps II

Hier habe ich angefangen, dir Tipps zur Materialliste für das Malen zu geben.

Heute gebe ich dir weitere Tipps:

2. Eine reduzierte Palette (reduzierte Materialien) bringt dich schneller voran

Stelle dir doch einmal kurz vor, du möchtest Gitarre spielen lernen...

Wenn du nur vier bestimmte Akkorde lernst, dann könntest du schon sehr viele bekannte Lieder spielen. Ok, ich gebe ja zu, dass diese Lieder dann nicht die anspruchvollsten Lieder sind und vielleicht auch nicht die Lieder, die du wirklich spielen willst. Doch es dauert gar nicht lange und du beherrschst die vier Akkorde und innerhalb kürzester Zeit kannst du viele einfache Melodien spielen und deine Freunde und Familie damit beeindrucken!


Auf der anderen Seite musst du jeden Akkord mühsam erlernen, einschließlich der kniffligen Griffe und Schlagmuster, bis du die anspruchvolleren Melodien spielen kannst. Wenn du viel Disziplin und Willenskraft hast, kannst du spielen, was du willst.
 

Was ist denn jetzt am Besten?

Studien zeigen,
wenn man eine neue Fertigkeit erlernt, dass durch einfachere Techniken schnellere Gewinne erzielt werden. Du bekommst aus den positiven Ergebnissen das nötige Selbstvertrauen und Vertrauen und dadurch du mehr Motivation. Warum? Weil du Erfolg siehst!

Und was hat das mit reduzierten Kunstmaterialien zu tun?

Wenn du
auf die kleinste Anzahl von Materialien zu achtest, ist es, als würde man lernen, diese vier Akkorde zu spielen. Es gibt weniger Dinge zu meistern, also meisterst du sie schneller.

Möglichereise kannst du mit ein oder zwei Farben kein
hyperrealistisches Bild malen, doch du kannst ein wirklich gut aussehendes Bild erstellen, dass dich inspiriert, ständig zu üben und dich zu verbessern. 
In meinen Malkursen  kannst du das z.B. alles erlernen. 😄
 

In meinem nächsten Blogbericht werfen wir noch weitere Blicke auf die Aquarell-Malerei.
Liest du auch mit?

Dieses Rotkehlchen wurde mit nur zwei Auarellfarben gemalt:


Rotkehlchen - Aquarell


Keine Kommentare:

Kommentar posten