Samstag, 16. März 2019

Reduziere deine Materialliste und gewinne - Malen - Tipps I

Reduziere deine Materialliste und gewinne - Malen - Tipps I


Bevor du sämtliche Arten von Bleistiften, Aquarellfarbe und Papier kaufst, könntest du auch kurz einmal diesen Artikel lesen:

Ich bin überzeugt, dass wenige Materialien vollkommen ausreichen, vor allem wenn du noch am Anfang stehst oder du mit deinen bisherigen Ergebnissen nicht zufrieden bist.
Wenn du die Tipps anwendest, kannst du dich schneller verbessern und sparst dabei noch Geld.

Wenn du schon einmal in einem Kunstladen gestöbert hast, dann weisst du, dass es eine riesen Auswahl an Materialien gibt. Selbst wenn du nur ein Malmedium wählst, wie z. B. Aquarell, stehen dir Hunderte verschiedener Farben, Dutzende von Pinseln, eine Vielzahl von Papieren und eine Fülle von "essentiellen" Extras zur Verfügung. 
Dieses kann schon aussreichen, um einen Neuling abzuschrecken, bevor er überhaupt anfängt zu malen, und es ist auch kein Wunder, dass erfahrenere Künstler oft in einem Meer aus kaum geöffneten Farbtuben ertrinkt. 😃 Also, wenn du ein Neuling in der Kunst bist, solltest du mit einer sehr begrenzten Auswahl an Materialien anfangen und auch, wenn du seit einiger Zeit malst, deine Ergebnisse dich jedoch frustrieren, solltest du zu einer sehr begrenzten Auswahl an Materialien zurückkehren. Warum? Je mehr Material du besitzt, desto geringer wird deine Fähigkeit mit jedem von ihnen zu arbeiten. Oder anders ausgedrückt…Wenn du wenige Materialien beherrschst, wirst du ein besser aussehendes Gemälde produzieren können, als sich mit Dutzenden herumzutollen. Du wirst schneller an Fähigkeiten gewinnen und das stärkt dein Vertrauen und das bedeutet wiederum, dass du mit mehr Enthusiasmus daran festhälst. Darüber hinaus erhälst du mit einer kleinen Anzahl kluger Entscheidungen alles, was du benötigst, um praktisch jedes Motiv und den gewünschten Stil zu malen.

Mein Materialleitfaden zeigt dir, welche Wahl (zumindest nach meiner Erfahrung) du für jedes der Zeichnungs- und Malmedien treffen solltest. Es spart dir viel Zeit und er wird dich daran hindern, zuviel Geld für Ausrüstung auszugeben. Diese Anleitungen sind nicht erschöpfend oder langatmig und du musst auch nicht die chemische Zusammensetzung von Farben oder die Herkunft der Pigmente kennen. Was du brauchst, ist etwas was auf den Punkt kommt. Auf diese Weise kannst du weniger Zeit mit Lesen und Suchen verbringen und hast mehr Zeit für die Kunst.

1. Begrenzte Materialien machen es einfacher, sich auf die Technik zu konzentrieren

Es gibt bestimmte Kerntechniken, mit denen Du dich zurechtfinden musst, wie z. B. das Timing, die zu verwendende Wassermenge, Farbverschiebungen und das Arbeiten von hell nach dunkel. Wenn du bis zum Äußersten gehst und nur EINE Farbe und EINEN Pinsel wählst, kannst du dich
viel einfacher auf diese Kerntechniken konzentrieren. Du wirst dich nicht verschließen, wenn du den richtigen Pinsel verwendest oder die richtige Farbe mischst. Eine der Techniken, die ich in meinen  Kursen vermittel, besteht darin, etwas monochrom zu malen (eine einzige Farbe, z. B. blau), bevor es zu den Vollfarben übergeht. Du kannst dich dann auf Dinge wie den Tonwert (Licht und Dunkel) konzentrieren, ohne durch das Mischen des perfekten Farbtons festgefahren zu werden.

Wenn du mit einem monochromen Medium (wie eine Aquarellfarbe, Graphit, Kohle oder Tinte, etc.) malst/zeichnest, musst du dir keine Gedanken über die Farbe machen. Wenn du jedoch mehr als drei Farben für ein Gemälde hast, wird dein Leben schwieriger, als es sein muss. Halte dich an ein oder zwei Farben und du wirst es viel einfacher finden, die Schärfe zu fokussieren und die Techniken zu verbessern, die den größten Unterschied für dein Bildmaterial macht. Das folgende Bild wurde mit zwei Aquarellfarben gemalt (Indigoblau und Sepiabraun):


Berg mit See - duochrom - 24x32cm - Aquarell

Das alles kannst Du in meinen Malkursen erlernen. Wenn du Lust hast mitzumachen, dann melde dich doch einfach bei mir! Und keine Angst oder Ausreden! 😄 In den nächsten Tagen werfen wir hier auf meinem Blog noch weitere Blicke auf die Malerei mit Aquarell.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen