Freitag, 15. März 2019

Malen - Tipps - Aquarellmalen leicht gemacht...

Malen - Tipps - Aquarellmalen leicht gemacht...


Aquarellfarbe ist heutzutage wohl das beliebteste Malmedium bei Freizeitkünstlern. Aufgrund seiner semitransparenten Beschaffenheit hat es eine ganz eigene Qualität, die sich von Öl und Acrylfarbe und anderen Malmedien unterscheidet.

Im Folgenden findest du eine Reihe von Kurzanleitungen, in denen du alles Wissenswerte über Aquarellmaterialien findest:


Warum solltest du Aquarellfarbe wählen?

Hobbykünstler lassen sich gerne von der unkomplizierten Natur der Aquarellfarben aniehen, denn man benötigt lediglich einen Farbkasten, ein paar Pinsel, Wasser und Aquarellpapier und schon kann man loslegen. Auch benötigt man nicht viel Platz, das Aufräumen ist einfach und Aquarellbilder werden normalerweise in einer einzigen Sitzung erstellt.

Aquarellfarben sind leicht zu tragen, wodurch sie ideal für das Draußenmalen (Plein Air) geeignet sind, sowie beim
Skizzierern in der Stadt (Urban Skechting) sind sind sie sehr beliebt, wenn man den Skizzen Farbe verleihen möchte.Aquarellfarben funktionieren wunderbar mit wasserbeständigen Tuschestiften. Sie können mit Tusche und Stiften auf der trockenen Farbe malen oder mit einer Bleistiftskizze beginnen und später Farbe hinzufügen. Zeichnen und aquarellieren eignet sich ideal für Mal-Neulinge. Auch lässt sich  die trockene Aquarellfarbe mit anderen Malmedien, wie Acryl, Pastell, Kohle und mehr, gut kombinieren (Mixed Media).

Trotz ihrer attraktiven Eigenschaften, kann es
schwierig sein die Aquarellfarbe zu kontrollieren. Im Gegensatz zu lichtundurchlässigen (opaken) Medien wie Öl und Acryl kannst du helle Farben nicht auf dunkle Farben malen. Das bedeutet, dass du dein Gemälde planen musst, damit am Ende helle Bereiche des Papiers sichtbar werden. Papierweiß ist im Aquarell sehr wichtig.

Ich bin ein großer Aquarell-Fan und habe Lektionen erstellt, mit denen du das Medium in kürzester Zeit beherrschen kannst. Alles beginnt jedoch mit der richtigen Materialauswahl.

Wie immer ist es sehr wichtig, dass du dich zu Beginn nur mit einer begrenzten Anzahl von Farbpinseln und -oberflächen beschäftigst. In den nächsten Tagen helfe ich dir hier auf dem Blog mit ein paar Anleitungen die richtige Wahl für den kleinsten Aufwand zu treffen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen