Dienstag, 22. Januar 2019

Malen - Tipps - Mit welchem ​​Zeichen- oder Malmedium solltest du beginnen?

Vielleicht bist du mit mindestens einem der bekannteren Zeichen- oder Malmedien vertraut.

Also, wenn ich es erraten müsste, dann würde ich Aquarell sagen. Das liegt ganz einfach daran, dass es bei Freizeitkünstlern am Beliebtesten ist. Das Aquarellmalen ist aber auch die  Anspruchsvollste und ich werde darauf noch weiter unten eingehen.


Aber nehmen wir einmal an, du bist völlig neu in der Malerei.

Versetze dich doch mal in einen Menschen, der immer mehr Lust hat, kreativ zu sein, der ein schönes Kunstwerk schätzt, der sich von einer leeren Oberfläche inspirieren lässt oder lassen möchte, und sie in ein beeindruckendes Meisterwerk verwandeln möchte und sich nun dazu entschließt in die Malerei eintauchen zu wollen.

Mit welchem ​​Zeichen- oder Malmedium würdest du beginnen?

Acryl?
Holzkohle?
Aquarell?
Öle, Pastelle, Buntstifte? Stift und Tinte?

Du würdest dich sehr wahrscheinlich für das Medium oder den Künstlers entscheiden, der dein Interesse zuerst geweckt hat (vorausgesetzt, du hattest genug Wissen, um zu wissen, was das für ein Malmedium  war).

Aber wie stehen die Chancen, dass es das richtige Medium für dich ist oder das schnellste Weiterkommen bringt, das größte Vergnügen? (Die beiden Letzten sind untrennbar miteinander verbunden.)

Wenn du dich mit der Kunst noch nicht auskennst oder dich noch in einem frühen Stadium deiner künstlerischen Reise befindest und nach einem neuen Medium suchst, möchte ich dir eine Anleitung geben. Oder wenigstens, wo ich anfangen würde.
AQUARELLE SIND GROßARTIG - ... aber nicht der Standard-Ausgangspunkt.















Ich habe keine statistischen Fakten, um dies zu untermauern, aber ich würde sagen, die meisten Freizeitkünstler, die Kunst später im Leben finden, haben einen Tunnelblick für Aquarelle. Aquarelle haben definitiv ihren Reiz. Durchscheinend, lebendig, schnell aufzubauen und zu reinigen, keine Chemikalien oder Lösungsmittel. Und dann gibt es diese unvorhersehbaren, aber faszinierenden Blüten, bei denen Sie zwei nasse Farben direkt vor Ihren Augen miteinander verschmelzen lassen. Das Problem ist, mit Aquarellfarben zu malen ist schwierig. Besonders für Neuankömmlinge.

Ich würde sagen; und nicht nur ich; Aquarell ist eines der schwierigsten Malmedien, welches du auswählen kannst. Da Aquarellfarben transparent (oder halbtransparent) sind, kannst du hellere Farben nicht auf dunklere Farben malen, wie z.B. beim Acryl. Wenn du einen Fehler machst, hast du nur sehr begrenzte Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben. Bei Öl- und Acrylfarben kannst du dunkle Farben auf helle und helle auf dunkle Farben malen. Dadurch hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um die Fehler auszubessern.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du dich von Aquarellen fernhalten solltest, bis du ein guter Künstler bist. Wenn du von Aquarellfarbe inspiriert bist, dann mach das unbedingt!


Sehr gerne bringe ich dir in meinen Malkursen und Malabenden das Malen mit Aquarellfarben und Mixed Media in einer lockeren Atmosphäre bei. Melde dich bei mir und schreibe mir eine Nachricht oder eine E-Mail. Neue Malkurse beginnen ab Mai in meiner kleinen Malschule in Titz bei Jülich.
Gönne es DIR doch einfach!
In den nächsten Tagen werfen wir hier auf meinem Blog noch weitere Blicke auf die Malerei mit anderen Malmedien, falls du dich noch nicht entscheiden kannst. Vieleicht ist ja da ein besserer Ausgangspunkt für dich dabei. 😃

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen